Veränderung in der Fussballsparte

Es wird in der nächsten Saison Veränderungen in der Fussballabteilung geben.

Schon seit mehreren Jahren wird es immer schwieriger in jeder Altersklasse eine spielfähige Mannschaft zusammenzubekommen. In der A- bis zur D-Jugend haben wir es in den letzten Jahren mit einer Spielgemeinschaft mit der FSG im Amt Schafflund und dem FC Wiesharde es überbrücken können. Aus verschiedenen Gründen kündigten die FSG im Amt Schafflund und wir den SG Vertrag.

Da jetzt aber immer noch dieselben Probleme vorhanden waren, wurden Gespräche mit dem Vorstand der FSG im Amt Schafflund bezüglich einer Zusammenarbeit geführt. Schnell stellte sich heraus, dass beide Vereine dieselben Probleme haben. Es wurde in vielen gut geführten Gesprächen, sich darauf verständigt, dass man ab der Saison 2017/2018 eine neue Spielgemeinschaft gründen möchte. Diese SG umfasst aber nicht nur alle Jugendmannschaften, auch die Senioren und Frauenmannschaften werden in der neuen SG zusammengeführt.

Ab den 09.01.17 werden drei Arbeitsgruppen ihre Arbeit aufnehmen und versuchen alle wichtigen Angelegenheiten (Vertrag, Finanzen, Spielbetrieb etc.) zu regeln. Sobald die Arbeitsgruppen ihre Arbeit beendet haben, werden wir euch über das Ergebnis berichten.

Uns ist wichtig, dass in Zukunft jedes Kind und Jugendliche weiter aktiv im Nahbereich Fussball spielen kann. Die meisten Sorgen mit dieser Entscheidung haben die Spieler der Seniorenmannschaften. Zu einer völligen Identifikation mit einer neuen Spielgemeinschaft gehört aber auch, dass der Seniorenbereich unter einem Namen spielt.

Wir wissen, dass nicht gleich jeder mit dieser Entscheidung einverstanden ist und sicherlich auch berechtigte Skepsis der Sache entgegen bringt. In vielen Sitzungen sind wir aber zu der Überzeugung gekommen, dass es um weiter Fussball im Nahbereich anzubieten, es nur noch mit einer Kooperation geht.

Wir möchten euch bitten, dem Projekt „Fussballspielgemeinschaft“ eine Chance zu geben.