Entstehung der Trimm Dich Gruppe

Am 6.10.1977 informierte Holger Petersen den Vorstand, dass eine Sportabzeichenabnahme für die Mitglieder des TSV-Lindewitt ab sofort nach den Richtlinien des DSB möglich ist.

Modalitäten werden noch im weiteren Detail besprochen. Im Jahre 1978  wird die Schule Lindewitt gebeten, bei der Abnahme der Sportabzeichen, durch geeignete Sportlehrer Unterstützung zu leisten. Im Gespräch mit Frau Lützen konnte hier eine Lösung gefunden werden. Im Jahr 1978 wurden im TSV Lindewitt die ersten nachweisbaren Sportabzeichen verliehen.

Holger P. macht den Vorschlag, dass diese Verleihung in der Gaststätte Salomon durchgeführt werden soll. Insgesamt konnten 19 Deutsche Sportabzeichen erstmals verliehen werden.

Im Jahr 1980 übernimmt Ernst Behrmann die Trimm-Dich-Gruppe. Bei einer Vorstandsitzung beantragt Ernst B. beim Vorstand, das die Sparte bei der Vergabe der Hallenzeiten mit Berücksichtigung findet, da auch in den Wintermonaten Bedarf an Sportlicher Betätigung  besteht. Diesem Antrag wurde zugestimmt.

Bei einer Vorstandssitzung am 16.03.81 wird der Bedarf um weiterer Hallenzeiten geäußert, da die Gruppe bereits ca. 60 Personen umfasste, und ein Ende nicht absehbar war. Im Jahr 1988 äußert Ernst, dass er die Gruppe abgeben möchte, aber noch keinen Nachfolger nennen kann.

Es konnte ein Nachfolger gefunden werden. Herr Winfried Albrecht zieht aus Fl- Mürwik nach Großenwiehe und übernimmt durch einen Zufall die Trimm-Dich-Gruppe. Gemeinsam mit Heinz Nehring übernimmt Winfried (Winni) die Gruppe.

Bei der Jahrehauptversammlung 1989 wird Ernst Behrmann mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Winfried und Heinz Nehring konnten in den nächsten Jahren ca. 500 Deutsche Jugend –, Schüler- und Deutsche Sportabzeichen an erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler überreichen. In der Zwischenzeit konnte Christian Stelzer für die Arbeit gewonnen werden.

Seit jeher trainieren wir von April bis Ende September auf der Sportanlage der Grund- und Hauptschule Lindewitt von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Hier werden auch die Leistungen für das Sportabzeichen von Winfried & Christian abgenommen.

In den Wintermonaten treffen wir uns ( bei Bedarf ) in der Sporthalle der Peter Petersen Schule in Großenwiehe von 20:00 bis 22:00 Uhr und halten uns mit diversen Sportarten fit.

Auch der Klönschnack kommt nicht zu kurz.

Wir haben auch schon anlässlich der 20 sowie 25und auch 30 maliger Wiederholungen des Deutschen Sportabzeichens bei Sportfreunden in gemütlicher Runde gegrillt.

Jeder Interessierte von 8 bis 80 ist bei uns herzlich willkommen.

Im Laufe der Jahre hat sich die Anzahl der Deutschen Sportabzeichen auf ca. 800 erhöht, und immer noch sind einige Sportler aus den Anfängen dabei, so konnten in der Zwischenzeit schon einige Sportabzeichen mit der Zahl 35 verliehen werden.

Also bleib fit und mach mit.

Mit sportlichen Grüßen

Christian & Winfried